Bei der betrieblichen Ausbildung gehen wir nun neue Wege. Auszubildende Teresa Tombrink wird im Rahmen ihrer Ausbildung ein Betriebspraktikum beim Kinderschuhhersteller RICOSTA in Donaueschingen absolvieren. In einem Zeitraum von zwei Wochen wird sie dort umfangreiche Einblicke in den gesamten Herstellungsprozess eines Kinderschuhes erhalten.
Ein bisschen mulmig ist Teresa Tombrink schon, wenn sie an die bevorstehende Reise denkt. Die junge Dame absolviert derzeit Ihre Ausbildung im Schuhhaus Hölscher. Jetzt hat sie die Chance bekommen, für zwei Wochen hautnah zu erleben, wie ein Kinderschuh entsteht. Diese Chance nutzt sie und reist in den tiefsten Schwarzwald, zu einem der führenden Kinderschuhhersteller Deutschlands, der Firma RICOSTA in Donaueschingen.
Ich weiß selbst noch, welches Aha-Erlebnis mein erster Besuch in einer Schuhfabrik war. Dies war ebenfalls bei der Firma RICOSTA. Auf einmal bekam ich einen völlig anderen Blick dafür, wie ein Schuh gemacht ist. Es entwickelte sich ein Gefühl dafür, welche Arbeit und wie viele Ideen in so einen Schuh einfließen.
Das wird Teresa Tombrink nun auch bald nachvollziehen können. Alle Arbeitsschritte der Schuhfertigung wird sie selbst erleben, bei allem mitarbeiten dürfen. Wenn es klappt hat sie am Ende der Zeit ihren eigenen Schuh gefertigt.
Wie formuliert es meine Frau so schön: "Wir möchten bewusst, dass unsere Mitarbeiter auch einmal über den Tellerrand unseres Schuhgeschäftes schauen und erleben lassen, was sonst noch geschehen muss, damit wir in der Lage sind, schöne und passende Schuhe zu verkaufen. Nur dann kann wird man uns auch glauben, was uns zum Beispiel gegenüber den Mitbewerbern im Internet hervorhebt: Wir haben Ahnung vom Produkt und können dies mit tiefster Überzeugung vermitteln."
Und Teresa Tombrink? Die freut sich auf eine spannende Zeit als Schuhfertigerin und hofft auf ein weiteres Produkt aus dem Schwarzwald, dass dort um diese Zeit meist reichlich zur Verfügung steht: Schnee!
Autor: Thomas Hüser
PS: Wer das Praktikum verfolgen will findet hier die einzelnen Berichte von Teresa:
Kommentiert von: |